Atelier HARDY - Tiffen 12 - 9560 Feldkirchen - Österreich                                                                 Tel: +43 676 56 56 671 - hardy@hardy.at
UNIKATE
Ein Blick in die Galerie in Tiffen in Österreich
Ein Blick in die Werkstatt in Tiffen in Österreich
Ein Blick in die Galerie in Tiffen in Österreich
Inzwischen male ich seit 32 Jahren Bilder. Wie oft sitze ich im Atelier oder liege in meiner Hängematte in Venezuela und wünsche mir eine Idee für ein neues Bild, doch nichts geschieht. Eine schwierige Situation in der sich jeder Künstler hin und wieder befindet. Aber dann entsteht aus dem Nichts eine Verbindung zum Universum, zur ewigen Energie, die mir das Gefühl für ein neues Bild schickt. Das Gefühl in mir wird dann immer intensiver, es beginnen sich Farben und Strukturen zu formen. In diesem Moment entsteht dann die erste Skizze. Oft sind das nur ein paar vereinzelte Striche, doch ich spüre das fertige Bild schon längst in mir. Wenn ich also beginne auf die Leinwand zu malen, ist eigentlich schon alles da und fließt wie von selbst aus meiner Hand. Das Malen geschieht dann wie in Trance und ich kann selbst nicht genau beschreiben, was dabei passiert. Die Farben werden einfach nach Gefühl gemischt und Strukturen werden aufgetragen als würde jemand meine Hand führen. Oft male ich so die ganze Nacht lang und frage mich dann am nächsten Morgen, wenn ich meine Arbeit mit etwas Abstand betrachte, selbst ganz Überrascht: „Hast das wirklich du gemacht?“ Schwierig ist es dann nach einer Pause, denn natürlich müssen auch Künstler einmal schlafen, wieder in das Bild einzutauchen und dort wieder anzuknüpfen, wo man letzte Nacht aufgehört hat. In dieser Phase liege ich dann oft stundenlang in meiner Hängematte und starre auf das halbfertige Bild. In dieser Zeit erweckt man für Außenstehende leider oft den Eindruck, als wäre man faul und läge nur herum. Doch ganz im Gegenteil, diese Phase ist unumgänglich, um im richtigen Moment, wenn die Energie von neuem zu fließen beginnt, wieder in das Bild zurückfinden zu können. Irgendwann ist dann der Moment da in dem ich spüre, dass das Bild fertig ist. Dann signiere ich das Bild und hänge es dann sofort an die Paradewand meines Ateliers und betrachte es selbst zum ersten Mal mit etwas Distanz. Ich bin dann oft selbst sehr erstaunt über meine eigene Kreation und spüre, dass die Energie die ich anfangs gefühlt habe im Bild selbst fließt und weiterlebt. Darum weiß ich auch, dass das Bild sicherlich jene Menschen faszinieren wird, die diese Energie darin spüren. Das ist für mich das Geheimnis eines gelungenen Bildes. Nicht selten lässt die Energie in den Bildern die Augen Fremder erstrahlen und manche sind sogar so begeistert, dass sie eines meiner Bilder selbst besitzen und jeden Tag die sonnengeladene universelle Energie spüren wollen. All das mag auf den ersten Blick sehr einfach klingen, doch das ist weit gefehlt. Genau aus dem Grund kann auch nicht jeder Mensch ein Künstler sein!